Direktkredite

Was sind Direktkredite?

Direktkredite sind von privaten Unterstützer:innen direkt an uns verliehene Geldbeträge in individuell festgelegten Höhen, Zinssätzen und Rückzahlungsmodellen. Sie dienen der Schaffung und dem Erhalt von dauerhaft bezahlbarem Wohnraum in Rostock. Ebenso werden Freiräume für politisches, soziales und kulturelles Engagement in unserem Projekt erst durch Direktkredite ermöglicht.

Für wen sind Direktkredite interessant?

Diese Variante ist für alle interessant, die mit ihrem Geld nachhaltig und ganz konkret etwas Gutes bewirken wollen. Eure Direktkredite ermöglichen es, dass eine Immobilie gebaut, dauerhaft der Wohnraumspekulation entzogen wird und gleichzeitig sozialverträgliche Mieten angeboten werden können. Ihr seht vor Ort, was mit eurem Geld geschieht und seid Teil eines in Rostock bisher einmaligen Projekts!

Finanzierung

„Die Häuser denen, die drin wohnen!“

Um dieses Motto zu beleben, setzen wir auf ein solidarisches Finanzierungsmodell, dass sich im Verbund mit dem Mietshäuser Syndikat seit 20 Jahren in über 160 Hausprojekten immer wieder bewährt hat.

Das Herzstück dieser Finanzierung sind die Direktkredite, die das Eigenkapital für einen Bankkredit bilden. Wir ermöglichen damit allen Menschen im Haus, unabhängig von der Höhe ihres Vermögens, Teil des Projektes zu sein. Die Mieteinnahmen fließen vollständig zurück ins Haus zum Beispiel für die Betriebskosten, die Tilgung der Kredite oder Investitionsrücklagen etc.

Was ist das Mietshäuser Syndikat?

Das Mietshäuser Syndikat ist ein Zusammenschluss von derzeit 166 Hausprojekten, 15 Projektinitiativen (wie unserer) und vielen Einzelpersonen (Stand 06/ 2021) mit dem gemeinsamen Ziel die Hausprojekte dauerhaft vom Immobilienmarkt zu halten. Alle Häuser werden in der Rechtsform der GmbH dabei selbst verwaltet und organisiert und treffen alle Entscheidungen, rund um ihr Haus, also völlig autonom und selbstverantwortlich. Die MietshäuserSyndikats-GmbH hält an jeder Hausprojekt-GmbH die Hälfte der Anteile, um Entscheidungen um einen (Rück-)Verkauf des Hauses in den Immobilienmarkt zu verhindern.

Eine Privatisierung durch Verkauf ist nicht mehr möglich. So schützt der Verbund die Häuser vor Profitdenken.

Daneben ist auch das enorme Wissen im Verbund Gold wert. Neue Projekte profitieren vom Know-How der alten Häuserhasen. Dadurch kann viel Zeit und Energie eingespart werden, aber vor allem werden gemeinsam Fehler vermieden. So geht solidarisches Miteinander!

Wie funktionieren Direktkredite?

Stell dir vor du hast ein bisschen Geld auf deinem Girokonto und willst es bei uns arbeiten lassen.
Dann suchst du dir die Laufzeit und die Zinsen dazu selber aus und wir klären in einem Gespräch alle offenen Fragen. Du weiß genau, wo dein Geld arbeitet und am Ende bekommst du es mit Zinsen wieder.

  1. Höhe des Betrags (ab 1000€)
  2. Laufzeit
  3. Höhe der Zinsen (zwischen 0% – 1,5%) und

Wie sicher sind diese Darlehen?

Direktkredite sind Nachrangdarlehen mit einer qualifizierten Rangrücktrittsklausel. Diese besagt, dass kein Geld an die Direktkreditgeber:innen zurückgezahlt werden muss, falls damit die Zahlungsfähigkeit der Kreditnehmerin, also der Projekt-GmbH, gefährdet ist. Im Falle einer Insolvenz werden erst der Bankkredit und die Forderungen aller anderen nicht nachrangigen Gläubiger:innen bedient und dann die Direktkreditgeber:innen.

Auf der anderen Seite hat sich dieses Finanzierungsmodell mit dem Mietshäusersyndikat in über 160 Projekten als Erfolg erwiesen. Unser Finanzplan ist mit der finanzierenden Bank, der GLS, und dem Mietshäusersyndikat solide kalkuliert und eng abgestimmt.

Steuerliches

Im Gegensatz zu Banken sind wir nicht berechtigt, Kapitalertragssteuer einzubehalten oder abzuführen und Freistellungsaufträge auszustellen. Zinserträge aus Direktkrediten müssen deshalb eigenverantwortlich in der Einkommenssteuererklärung angegeben werden. Je niedriger der Zins und je länger die Laufzeit, desto mehr ist dem Projekt geholfen. Der Zinssatz ist bis 1,5% frei wählbar. Wir dürfen innerhalb von 12 Monaten für jeden Zinssatz nur bis zu 100.000 € annehmen. Es besteht laut Vermögensanlagengesetz, § 32 Abs. 10 (Übergangsvorschriften) keine Prospektpflicht.

Du hast dich entschieden und willst uns unterstützen?

Super, dann schreib uns eine Mail an kontakt@villasturmfrei.org mit dem Betreff Direktkredite und wir nehmen zu dir Kontakt auf.

Oder hast du noch Fragen?
dann kannst du einfach Hannes anrufen: 0177/ 680 2616 oder natürlich auch eine Mail schreiben.