Wir sind Villa Sturmfrei

Diese Seite gibt dir einen schellen Überblick, wer wir sind und was wir vorhaben.

Wir sind Villa Sturmfrei aus Rostock. Wir sind ein bunte Gruppe mit 12 Erwachsenen und 7 Kindern aus dem Nord-Osten, die seit Ende 2019 als Verein daran arbeiten, unser Hausprojekt zu verwirklichen. 

Sommerplenum im Garten 2021

Pünktlich zum Pandemiebeginn haben wir uns als Gruppe zusammen gefunden und hochmotiviert angefangen zu arbeiten. Rostock ist – als einzige Großstadt in MV – durchsaniert und ausverkauft, die wenigen leerstehenden Häuser, sind kalkulierter Leerstand und sorgen für noch höhere Preise. Ein Bestandsgebäude für uns war also nicht zu finden.

Dann tauchte plötzlich die BUGA 2025 auf. Und mit ihr das Warnowquartier. Dieses neue Quartier existiert nur als vorläufiger B-Plan und als Exposé. Aber die Stadt Rostock möchte hier mal was ganz Neues zu wagen (haha): Baugrundstücke in Erbbaupacht (mit Konzeptausschreibungs-Verfahren) zu vergeben und zwar nicht an Diejenigen mit dem meisten Geld, sondern an die beste Idee. Yeah…

Wir unterstützen diese Entwicklung und haben hochmotiviert begonnen  zu arbeiten. Ab hier kommen jetzt ein paar Stichpunkte, damit es nicht zu lang wird.

  • wir sind als Verein dem MHS beigetreten
  • wir machen regelmäßig Plena und arbeiten in verschiedenen AGs
  • wir haben 2021 diese Webseite, unseren Insta-Account und ein Twitter-Account ins Leben gerufen (folgt uns gern in den sozialen Medien)
  • wir haben uns mit der GLS-Bank getroffen und ein Unterstützungszusage 🙂
  • Wir haben uns ein Architekturbüro gesucht
  • Wir planen die Gründung unserer GmBH
  • Wir sammeln ab sofort Absichtserklärungen für Direktkredite

Und genau an der Stelle stehen wir gerade. Da wir nicht wissen, was in der Konzeptausschreibung stehen wird (die Stadt macht das zu ersten Mal) bzw. wann diese Ausschreibung überhaupt starten wird, kann es plötzlich schnell nötig werden, dass wir unseren Finanzplan fertig stellen müssen. Wir rechnen wenn es schnell gehen sollte, mit einem möglichen Bauantrag in ca. 1 Jahr.

Liebe Leser:innen bitte unterstützt uns mit Direktkrediten.
Wir brauchen dringend euren Support und hoffen, dass wir die 1000 Freunde wirklich zusammen bekommen. Alle Infos zum Thema Direktkredite haben wir auf dieser Seite zusammengefasst. Sprecht uns gerne an, schreibt uns oder lasst eure Kontaktdaten da, dann melden wir uns bei euch. Gern erklären wir auch persönlich was Direktkredite sind und was das Mietshäuser-Syndikat damit zu tun hat.

Unser selbstgestecktes Ziel sind 1 Mio Euro an Direktkrediten einzusammeln. Das ist richtig viel Kohle für uns, aber der vorläufige B-Plan sieht große mehrgeschossige urbane Bebauung vor und die Baupreise sind in MV um satte 38% gestiegen. Es wird also teuer.

Vielen Dank wenn ihr bis hier gelesen hast 🙂
Bitte folgt uns auf Instagram (@villa_sturmfrei) und Twitter (@villasturmfrei)