Was beschäftigt uns gerade? – Zeit für ein Update

Wir haben, nach einer erholsamen Sommerpause, uns gleich wieder auf unser Wohnprojekt gestürzt. In den ersten Augustwochen gab es wieder unsere wöchentlichen Plena und eine große Überraschung: ein vorläufiges Exposé, für das von uns favorisierte Warnowquartier, ist bei Netz-Recherchen aufgetaucht. Das hat uns in helle Aufregung versetzt, endlich gibt es Informationen von der Stadt Rostock. Wichtige Kennzahlen zu Grundstücksgrößen, geplanten Stockwerken und Straßenverläufen gab es gleich dazu, im vorläufigen B-Plan.

Die Stadt Rostock will die Grundstücke verpachten, statt zu verkaufen. Das finden wir absolut richtig. Bleibt zu hoffen, dass die Konditionen attraktiv genug sind, um den Wettbewerb in den Ausschreibungsverfahren anzuregen. Nicht der größte Geldkoffer, sondern die beste Idee, soll den Zuschlag erhalten. Deshalb werden die Grundstücke in Ausschreibungsverfahren vergeben. Dazu muss von den Bewerbern ein Konzept eingereicht werden. Die zu erfüllenden Kriterien sind uns heute noch nicht bekannt.

Auch wenn diese Exposé noch durch die städtischen Ausschüsse muss, für uns ist klar, die Richtung ist zukunftsorientiert. Radwege statt Autostraßen, urbane Bebauung mit Grünschneisen, innovative, ökologische und energiesparende Hauskonzepte sind angedacht.

Da wir erwarten, dass die Ausschreibungen für die Grundstücke noch in diesem Jahr beginnen werden, suchen wir nach Fachleuten, die wir unbedingt brauchen, um unser Haus wirklich entstehen zu lassen: Architekt:innen, Energieberater:innen und die Bank. Es gibt viel zu tun…

Blick vom zukünftigen Warnowquartier auf die Rostocker Altstadt